DAS SIND WIR

Stützpunkt Demenz

"Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."

ADRESSE

Wichtige Informationen

Stützpunkt Demenz
Flachsbachweg 2 - 35305 Grünberg

Das spricht für uns

Als Angebot für Menschen mit Demenz und deren Angehörige haben wir im Rahmen unserer sozialraumorientierten und generationenübergreifenden Projekte einen Stützpunkt Demenz aufgebaut, um all unsere Angebote bedarfsgerecht koordinieren, entwickeln und umsetzen zu können. Damit ermöglichen wir soziale Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause - so lange wie möglich. Vernetzt sind wir mit anderen Akteuren in der Region und rücken das Thema Demenz immer wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, um das Leben in der gewohnten Umgebung, im häuslichen Bereich oder in der Region so lange wie möglich zu erhalten.

Wir bieten

- Beratung & Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Bezugspersonen
- Zentrale Anlaufstelle zum Thema Demenz im Ostkreis Gießen
- Angehörigengesprächskreise
- Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zum Thema Demenz
- Vermittlung von Angeboten zur sozialen Teilhabe (u.a. Veranstaltungen, Projekte, niedrigschwellige Betreuungsangebote)
- Vermittlung von Hilfsangeboten (u.a. Essen auf Rädern, Hausnotruf, amb. Pflege, Hospizdienst)
- Tiergestützte Therapie und professionelle tiergestützte Dienstleistungen individuell oder auch im Rahmen gemeinsamer Projekte mit Kindern, Menschen mit Demenz und Tieren

Wir bieten Ihnen Unterstützung und Hilfe an, falls Sie …
- Fragen zum Thema Demenz haben
- Im Gespräch herausfinden möchten, welche Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre individuelle Situation geeignet sind
- Wissen möchten, welche Hilfsangebote es für Sie in der Region gibt
- An einer Schulung teilnehmen möchten
- Sich ehrenamtlich engagieren möchten

Sie können uns gerne anrufen, eine E-Mail schreiben und/oder gerne einen Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Cornelia Appel
Koordinatorin
06401 - 22501 15
06401 - 22501 25

Wir verwenden eine Karte der OpenStreetMap Foundation. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Es werden ggf. persönliche Daten wie die IP-Adresse übermittelt, damit die Karte geladen werden kann.

Mit dem Klick erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden!