Ambulanter Hospizdienst

"Dem Sterben ein Zuhause geben.“

Im Mittelpunkt des Hospizdienstes stehen der sterbende Mensch und dessen Zugehörige.

Für den Weg am Ende eines Lebens braucht er Begleitung und Unterstützung die es ihm ermöglicht, bis zuletzt in der vertrauten Umgebung, in menschlicher Geborgenheit und weitgehend ohne Schmerzen zu sein. Hospizdienst ist christlichen Wertvorstellungen verpflichtet, aber unabhängig von Religionszugehörigkeit.

Das besondere an unserer Arbeit….
Wir sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Hospiz der EKHN und des Hospiz- und PalliativVerbands Hessen e.V. und leisten in Laubach, Lich, Grünberg und Hungen einen Beitrag dazu, dass Menschen in Würde leben und auch sterben können. Unsere MitarbeiterInnen werden auf diese Arbeit vorbereitet und weiterführend begleitet. Sie stehen den Menschen durch regelmäßige Besuche bei. Der Dienst dieser fachlich geschulten Ehrenamtlichen ist ein wertvoller, wesentlicher Bestandteil des Hospizdienstes. Hier finden Sie nähere Informationen, falls Sie sich beim Hospizdienst engagieren möchten.

Wir unterstützen und begleiten, ehrenamtlich und kostenlos durch…
 Fachliche Beratung/Palliativberatung
 Hilfestellungen bei der Beantragung von Leistungen für die ambulante Versorgung
 Vermittlung ehrenamtlicher HospizmitarbeiterInnen zur Unterstützung und zur Entlastung
     der Angehörigen durch Schaffung von Freiräumen (keine Pflege und Hausarbeit)
 Besuche im Krankenhaus, in einem Pflegeheim oder in der eigenen Wohnung
 Entlastende Gespräche
 Trauerbegleitung
 Kollegiale Beratung

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für ein ausführliches Gespräch telefonisch oder auch persönlich nach Voranmeldung zur Verfügung.