von
Pressemitteilung

Projekttag Jagd


Projekttag Jagd, Wild und Natur bei den Naturforschern der Kita-Weltentdecker

Der Projekttag mit Jan Andres, dem Jagdaufseher vom Revier Laubach Süd war der Abschluss der vorangegangenen Projektreihe zum Thema: „Heimische Tiere bei uns in der Region.“ Die Kinder der Naturforschergruppe - Weltentdecker haben im Vorfeld mit ihren Erzieherinnen Marion Gebauer und Katrin Schmidt verschiedene heimische Tiere, wie Rehe, Hirsche, Wildschweine, Dachse und Eichhörnchen durch Gespräche, Geschichten, Spiele und Lieder kennengelernt.
Am Projekttag selbst wurden von Herrn Andres die verschiedensten Tierpräparate mitgebracht und den Kindern anschaulich vorgestellt. Der Tag begann und endete mit dem blasen des Jagdhorns, so wie es bei den echten Jägern gemacht wird. Herr Andres erläuterte sehr anschaulich und sachgerecht sein Wissen über die Tiere und seine verantwortungsvolle Aufgabe als Jagdaufseher. Denn diese beschäftigen sich aktiv mit der Natur, den Wildtieren und deren Lebensräume und setzen sich für diese ein. Jägerinnen und Jäger sorgen für einen artenreichen und gesunden Wildbestand. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, müssen u.a. Lebensräume (Ruhezonen, Ausgleichsflächen, Brutplätze) geschaffen und Wildbestände gezielt reduziert werden. Dieses verantwortungsvolle Handeln erfordert viel Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen, welches die Jägerinnen und Jäger gerne bei pädagogischen Projekten in Schulen und Kindertagesstätten weitergeben. Es war ein erlebnisreicher und spannender Tag für die Naturforschergruppe - Weltentdecker. Diese freuen sich schon auf den nächsten Projekttag zum Thema: Fledermäuse.

Zurück