Café-Herz-Lich eröffnete am Donnerstag im Seniorenzentrum Lich

Nach fast zweijähriger Planung und nach 3-monatiger Bauphase eröffnete am Donnerstag, bei hochsommerlichen Temperaturen das Café-Herz-Lich im Seniorenzentrum am Schlossgarten, seine Türen.
„Das Café wurde in den letzten Wochen von Tag zu Tag schöner, die Arbeiten gingen voran und man sah der Fertigstellung gespannt und freudig entgegen. Jetzt wird das Café seinen guten Zweck erfüllen und es werden hier wieder Menschen zusammen sein können, lachen, feiern, genießen und ihre Familien treffen“, so Einrichtungsleitung Lena Steinmetz, bei ihrer Begrüßung. Weiter berichtet sie, wie das Café-Herz-Lich zu seinem Namen kam. BewohnerInnen und MieterInnen des Seniorenzentrums, sammelten während der Umbauphase Vorschläge für einen passenden Namen und Café Herz-Lich fand so viele Fürsprecher, dass es eindeutiger Favorit der Senioren wurde, das Argument das Café sei das Herz der Einrichtung, habe letztendlich alle überzeugt.
Bürgermeister Dr. Julien Neubert drückte in seinem Grußwort die Freude darüber aus, dass mit dem neu eröffneten Café ein Ort der Begegnung geschaffen wurde, an dem sich die Menschen aus Lich wohlfühlen und zusammenfinden können.
Zu den Öffnungszeiten und Coronaschutzmaßnahmen des Cafés, verweist Steinmetz auf die Homepage des Oberhessischen Diakoniezentrums, da werde alles aktuell gehalten, da im Café die Corona-Regelungen für Pflegeheime gelte.
„Um bei der Eröffnung einen größtmöglichen Einblick auf das künftige Angebot im Café-Herz-Lich zu ermöglichen, wurde in der Zentralküche des Oberhessischen Diakoniezentrum in Laubach, bereits in der Nacht mit dem Backen begonnen“, berichtet Gastronomieleiterin Sabine d´Unker-Lützow. Konditorin Conny Crispens stellte mit insgesamt 17 verschiedenen Torten und Kuchen ihr Können unter Beweis, und lies bei der Auswahl keine Wünsche offen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten, zur Freude der BewohnerInnen, die Licher Sängerin Anita Vidovic mit ihrem Duett Partner Frank Mignon. Trotz der hohen Temperaturen wurde ausgiebig, im beschatteten Innenhof, getanzt geschunkelt und mitgesungen.
Das Schlusswort an diesem Nachmittag ergreift Bewohnerin Brunhilde Wachsner. Frau Wachsner spricht stellvertretend für alle BewohnerInnen und MieterInnen des Seniorenzentrum Lich, die Glückwünsche zur Eröffnung aus und bedankt sich bei allen helfenden Händen, die das Eröffnungsfest möglich gemacht haben.