Pre-registration for a daycare place

Dear parents and custodials,
here you can pre-register your child for a daycare center of the Oberhessisches Diakoniezentrum.  You are welcome to take a look at the various daycare centers in advance. To do so, please make an appointment with the respective daycare center management. All necessary information can be found here on our homepage. You can also view the concepts of the daycare centers on our homepage.

To register online, please click on the button "Formular" below.  Please fill out the form and press the button "Send". You will receive a confirmation of receipt. If you are not able to use the online registration, please contact Eva Heigl.

You can select up to 3 facilities. You can enter important additional information about your child in the "Remarks" field. Please make a note only once per facility, as multiple pre-registrations cannot be considered.

Please note that this is initially a pre-registration which is not legally binding and does not guarantee a place at the childcare facility! You will receive information about your desired admission date for 6 months at the earliest and 3 months at the latest.

Important: Proof of measles protection
For children over the age of one who are to be admitted to a daycare center, proof of sufficient measles vaccination protection or existing immunity is required. If vaccination is not possible due to a medical contraindication, this must also be proven by a medical certificate. This proof must be presented to the management of the respective facility before the start of care. Without proof, the child may not be admitted to the daycare center!

Best regards

Your Kita-Team of the Oberhessische Diakoniezentrum Laubach

 

Hints:
Data protection

The legal regulations of the Hessian Data Protection Act (HDSG) are of course observed. Your personal data will be transmitted in encrypted form. The server is protected by technical measures against damage, destruction or unauthorized access.

Scope of data collection and storage
In order to be able to use the online service of expressing interest in a childcare offer in the daycare centers of the Oberhessisches Diakoniezentrum in Laubach, some personal data is required. This data is collected and stored for the sole purpose of registering your child at one of the daycare centers. Your data will not be passed on to third parties.

Right to information and revocation
In accordance with § 18 Paragraph 3 of the HDSG, the data-processing agency will disclose the personal data that has been stored automatically to the persons concerned free of charge upon request. You can have your transmitted data blocked, corrected or deleted at any time without giving reasons. Likewise, you can revoke the consent given to us for data collection and processing at any time without giving reasons. To do so, please contact us at the address given in the imprint.

Voranmeldung für einen Kita-Platz

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Eltern,
 
hier können Sie Ihr Kind für eine Kita des Oberhessischen Diakoniezentrums vormerken.  Gerne können Sie sich vorab die verschiedenen Kindertagesstätten ansehen. Vereinbaren Sie dazu einen Termin mit der jeweiligen Kita-Leitung. Alle nötigen Informationen erhalten Sie hier über unsere Homepage. Ebenfalls können Sie die Konzeptionen der Kitas auf unserer Homepage einsehen.
Um sich online anzumelden, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Button „zum Formular“. 
Füllen Sie dieses bitte aus und drücken anschließend auf den Button „Senden“. Sie erhalten eine Empfangsbestätigung.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die online-Anmeldung zu nutzen, wenden Sie sich bitte an Eva Heigl.

Sie können bis zu 3 Einrichtungen auswählen. Wichtige zusätzliche Informationen über Ihr Kind können Sie im Feld „Bemerkungen“ eintragen. Bitte merken Sie sich pro Einrichtung nur einmal vor, da Mehrfachvormerkungen nicht berücksichtigt werden können.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei zunächst um eine Vormerkung handelt, die keinerlei Rechtsverbindlichkeit bzw.  Zusicherung eines Betreuungsplatzes zur Folge hat! Sie erhalten frühestens 6 Monate und spätestens 3 Monate vor Ihrem gewünschten Aufnahmetermin eine entsprechende Information.

Wichtig:  Nachweispflicht Masernschutz
Für Kinder ab der Vollendung des ersten Lebensjahres, die in eine Kindertageseinrichtung aufgenommen werden sollen, besteht eine Nachweispflicht über ausreichenden Masernimpfschutz oder bestehende Immunität. Sollte eine Impfung aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht möglich sein, muss dies ebenfalls durch ärztliches Attest nachgewiesen werden. Dieser Nachweis ist bei der Leitung der jeweiligen Einrichtung vor Beginn der Betreuung vorzulegen. Ohne Nachweis darf das Kind nicht in die Kita aufgenommen werden!

Herzliche Grüße
Ihr Kita-Team des Oberhessischen Diakoniezentrums Laubach



Hinweise:
Datenschutz
Die gesetzlichen Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes (HDSG) werden selbstverständlich beachtet. Ihre persönlichen Daten werden bei der Übermittlung verschlüsselt übertragen. Der Server ist durch technische Maßnahmen gegen Beschädigungen, Zerstörung oder unberechtigten Zugriff geschützt.

Umfang der Datenerhebung und –speicherung
Um den Online-Service der Interessenbekundung für ein Betreuungsangebot in den Kindertagesstätten des Oberhessischen Diakoniezentrums in Laubach nutzen zu können, sind einige personenbezogene Daten erforderlich. Diese werden zweckgebunden nur für die Anmeldung Ihres Kindes in einer der Kindertagesstätten erhoben und gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

Auskunftsrecht- und Widerrufsrecht
Gemäß § 18 Abs. 3 HDSG teilt die datenverarbeitende Stelle die personenbezogenen Daten, welche automatisiert gespeichert worden sind, den Betroffenen auf Antrag gebührenfrei mit. Sie können jederzeit Ihre übermittelten Daten ohne Angabe von Gründen sperren, berichtigen oder löschen lassen. Ebenso können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verarbeitung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Hierzu wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse.